Vorfeld und Anreise

Anfang September 2003 war dann alles klar, Flug mit Japan-Airlines über Tokio, Abflug Freitag Abend, 20.20 ab Ffm. 12.Std nach Tokio, 6.Std “abhängen“ im Transitbereich, dann Weiterflug nach Sydney und noch mal 9.Std eingepfercht in der “Holzklasse“ bis zur Ankunft am Sonntag morgen um 7.30Uhr. Ein echter Schlauch mit 8 Stunden Zeitverschiebung und 25°C Temperaturunterschied.

In Sydney wurden wir dann von Gary abgeholt und so konnten wir am Sonntag Nachmittag, eine Woche vor dem Rennen, das erste Lauftraining im Busch rund um Sydney genießen. Das erste Training in kurzer Kleidung im Jahr 2004.


Triathlonreise = Großgütertransport

Die Oper von Sydney von der Fähre

Didgeridoo, Gitarre und Papagei

Montags haben wir dann den Mietwagen abgeholt und die 350km nach Forster auf dem Parcific Highway in Angriff genommen. Äußerst spannend hierbei:

Das erste mal im Leben im Linksverkehr fahren, mit einem ungewohnten Auto und dann auch noch in der Rush-hour aus Sydney herauskommen. Na ja, irgendwie kamen wir raus, auch wenn ich immer statt zu blinken die Scheibenwischer angemacht habe. Nach zahlreichen Pausen wegen Müdigkeit durch die Zeitverschiebung kamen wir dann am Abend in Foster an und bezogen unser Quartier bei Hellen und Bob Cramp im B+B Restpoint. Ein echter Glücksgriff, wie sich sehr bald herausstellte, denn Hellen ist ein echter Tria-Fan. Sie hilft beim Rennen im Medicaltent im Ziel, kennt alle wichtigen Leute und die erst Aktion die am Dienstag morgen nach dem Frühstück stattfand, war eine Gratiseinführung in die komplette Strecke. Sie ist wirklich jeden Winkel mit uns abgefahren und hat uns bei allen Offiziellen vorgestellt! Das waren mal locker 110 Km Autofahrt.


Frühstück bei Hellen =

Frühstück mit den Pelikanen

6 Kg Fisch jeden Morgen

Voller Familienanschluss

Bob´s Boot


 700 PS !

Entspannung vorm Rennen

Strand so weit man sieht

Überhaupt ist die Sportbegeisterung in Australien im allgemeinen und Triathlonbegeisterung in Forster im speziellen für unsere Maßstäbe unvorstellbar: In Australien kommt vor allem Anderen zunächst einmal der Sport, das ist absolut das Thema Nummer 1.

Hier gibt es 4 Arten von Fußball und in Sydney ist um 6.00 Uhr morgens die Straße voll mit Läufern und die trödeln nicht rum, da geht die Post so richtig ab! In Forster und Tuncurry ist Triathlon absolut der Sport Nummer 1. Neben dem Ironman findet auch eines der Aussi-Qualifikationsrennen, eine Halbdistanz hier statt. Die ca. 20.000 Einwohner von Forster und Tuncurry rekrutieren nicht weniger als 3000! Helfer für das Rennen und wenn der Troß anrollt sind alles in allem ca. 4000 Leute nur wegen dem Triathlon hier.  An jeder Unterkunft und vielen Läden stehen auf speziellen Plakaten die Namen der Athleten, die hier untergebracht sind oder unterstützt werden.

Auf der Pastaparty waren 2600 Leute und die Stimmung toppt sogar Roth um Längen.

Nach 19 durchgeführten Veranstaltungen ist die Organisation perfekt, die Rennbeschreibung aus dem Internet umfaßt 30 Seiten, beim Durchlesen merkt man sehr schnell: Hier sind Profis am Werk!


Zurück

Das Rennen

Die Vorbereitung

Top 10 und Statistik