Rennbericht vom
Ironman Brasilien 2005
von Michael Schmitz




Vorwort:





Schwimmen
180 KM RAD
Wechsel 1
42,2KM LAUF

Hallo! Auf den nächsten Seiten findet Ihr einen Rennbericht vom Ironman Brasilien.
Ich betreibe den Triathlonsport nun seit 1999. Im Jahr 2001 habe ich an meinem ersten
Ironman –in Kärnten- teilgenommen und habe mittlerweile erfolgreich vier Ironman-Rennen bestritten.
Über jedes habe ich einen Bericht geschrieben.
Natürlich mit dem Hintergedanken meine potenziellen Enkelkinder in ferner Zukunft mal damit nerven zu können.
Allerdings bin ich nicht unbedingt die absolute Rakete.
Vor allem meine Schwimmleistung liegt eher im Bereich einer Bleiente.
Dafür habe ich aber auch noch nie Probleme gehabt, mein Fahrrad in der Wechselzone zu finden.
Bisher bin ich immer so im Mittelfeld ins Ziel gekommen.
Folglich könnte man mich auch als Durchschnittstriathlet bezeichnen.
Der Bericht sollte also eigentlich allen gefallen. Schnelleren, Langsameren und natürlich auch denen,
die sowas noch nie gemacht haben. 


Noch ein paar Worte zum Wettkampf an sich. In diesem Jahr war der Ironman Brasilien durch die äußeren
Bedingungen verhältnismässig schwer. Aber auch wenn der Wettkampf schwer war,
die Erfahrung möchte man doch nicht missen. Insgesamt ist der Ironman Brasilien ist ein sehr gut organisierter
und unter normalen Umständen wohl relativ schneller Wettkampf. 

Das war zwar erst mein vierter Ironman, aber einen solch hohen Aufwand bei der Organisation
habe ich noch nie gesehen. Die Wechselzone war sogar komplett mit Teppich ausgelegt und
allein der Aufbau dauerte mehrere Tage. Die Helfer sind zudem ausgesprochen hilfsbereit und sehr nett.
Wie eigentlich die meisten der Einheimischen. Die Insel (Ilha de Santa Catarina) ist sehr schön und ruhig.
Der Urlaub um den Wettkampf herum war ausgesprochen erholsam und von Hannes Blaschke
 (www.hannes-hawaii-tours.de) hervorragend organisiert und betreut.


Kurz gesagt: Leute macht da selbst mal mit, Ihr bereut es garantiert nicht!


Es würde mich freuen, wenn Euch mein Bericht gefällt.
Ich hoffe er ist nicht zu selbstdarstellerisch ausgefallen. Sowas liegt mir fern.
Auch wenn ich trotzdem wie immer hoffe, dass ein Großteil der weiblichen Leserschaft
mich nach dem Lesen als Held verehrt. Ernstgemeinte Heiratsanträge nehme ich gerne entgegen. :-)


Also viel Spaß beim Lesen
Michael Schmitz

Schwimmen
180 KM RAD
Wechsel 1
42,2KM LAUF